Aye,
Zitat:leise und von ausgezeichneter Qualität. Das ist für mich Genuß.
Eben!!! Sicher brauchst Du dafür eine anständige Anlage, und die hat in der Regel auch eine entsprechende Wattzahl. Meine Pioneer bringt gut 160 Watt, ich habe sie aber noch nie zu mehr als zu einem Zehntel aufgedreht - und auch das ist mir noch fast zu laut.
Da ich viel Zeugs über den Rechner mache (nicht diese MP3s in der Rotzqualität wie z.b. bei Musicload oder dergleichen), komme ich noch etwas günstiger davon ab. Einsteiger-Soundkarte 200 Euro, AKG- K240 Kopfhörer 160 Euro, die Esis 240 Euro), habe dafür aber eine akzeptable Akustik. Dasselbe auf einer Anlage wäre erheblich teuerer, wohl um den Faktor 10. Diese Kombination bringt aber genau den Sound, den ich haben will: Karte und Nahfeldmonitore ändern am Klang einer Aufnahme sehr wenig, ich bekomme also den Sound ziemlich rein. Und genau das will ich.
Der Kopfhörer poliert schon ziemlich heftig auf, aber das weiß ich und kann entsprechend damit umgehen.
Mir ist es wichtig, den Sound einer Aufnahme so rein zu bekommen, wie er auf der CD ist; Soundkarte/Verstärker und Boxen sollen daran nichts schönen. Nebenbei habe ich mit dieser Kombination auch sehr leise einen sehr guten Sound - laut ist mir verdächtig und vor allem unangenehm.
Beim Mischen eigener Tracks ist es wichtig, genau die Grenze des gerade noch Hörbaren feststellen zu können. Mischen/Mastern kann für einen 5-Minuten-Track Stunden oder Tage dauern, und da muss die Anlage die Frequenzen auch bei leiser Einstellung sauber wiedergeben, laut ermüdet das Gehör zu sehr, und ist beim Mischen völlig kontraproduktiv.
...