Aye,
denn mal alle Mann an die Enterhaken!

Zuerst einmal: ich habe mir erst gestern abend das Video ansehen können: super! Ein Klasse-Statement!
Religion: nu ja, ich benutze den Begriff in mehreren Bedeutungen, da das Ganz für mich aber ein Krams ist, lohnt die Mühe nicht, das jeweils auseinenaderzudröseln.
1) Von der theroetischen Seite her ist Religion der Glaube an etwas mit den Sinnen nicht Wahrnehmbares, das Gründe/Ziele/Werte unserer Existenz und unseren Handelns liefert.
In diesem Sinne wären auch Teile der Philosophie, die Psychologie und der Sozialwissenschaften "Religion" - das gebe ich gern zu.
2) Auf einer anderen Ebene ist Religion der persönliche Glauben eines Individuums - an was auch immer. Gott, Elron, Greenbucks, Gäa, egal_was.
3) In der dritten Bedeutung ist es für mich die organisierte Form aus 1) und 2): Menschen mit gleichen Zielen, Werthaltung etc schließen sich zusammen. Denn "gemeinsam sind wir stark, und wer nicht für uns ist, ist gegen uns" - das kennen wir besonders in Deutschland ja genügsam, Erklärung sollte nicht nötig sein. - auch nicht dafür, dass es hierbei um PR geht, um Außendarstellung, und darum, Macht über andere Menschen zu eigenen Zwecken zu bekommen.
Das betrifft übrigens auch die ganzen anderen Leitfiguren, die auf der Grundalge metaphysischer Schelmereien die Dreistigkeit haben, MIR erzählen wollen, wie ICH Mein Leben zu führen hätte.
(Da hier jetzt ja sicher thetanisch operierende Brüder und Schwestern von der anderen Spaßveranstaltung mitlesen werden: sagt doch auch mal was dazu .... )
Spaghettus, können wir uns auf diese drei Punkte vorab einigen?
Ich würde es so sehen, dass die Ablehnung gegen die Organisation 3) und das Gedankengebäude 1) jederzeit in Ordnung geht, lediglich Punkt 2) betrifft das Recht, sich selbst zum Esel zu machen. Obwohl ich von Menschen, die 2) lauthals vor sich hertragen aus Erfahrung nichts halte und sie meide.
Möge immer eine Handbreit Sacue auf Euren Nudeln sein!